Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe und Rohstoffe im Alltag und in natürlicher Umgebung wahrnehmen, untersuchen und ordnen. (NMG.3.3)
Die Schülerinnen und Schüler können die Produktion und den Weg von Gütern beschreiben (NMG.6.3)
Die Schülerinnen und Schüler können die unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.
(NMG.8.2)
Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten. (NMG.11.3)
Die Schülerinnen und Schüler kennen die Herstellung und die sachgerechte Entsorgung von Materialien und können deren Verwendung begründen. (TTG.3.B.2)
Downloads
Sie können die Unterlagen für ein Modul durch Klicken auf den entsprechenden Download-Button herunterladen.
Zudem sind alle Downloads gemeinsam als umfassende Zip-Datei verfügbar.
Alle Downloads herunterladen:
Gesamter Zyklus 2
Hier können Sie alle Unterrichtsunterlagen des Zyklus 2 in einer .zip-Datei herunterladen.
Die SuS werden sich bewusst, dass es verschiedene Typen von Litterern gibt.
Sie wissen, welcher Littering-Typ sie sind und kennen Antworten auf die häufigsten Littering-Ausreden.
Die SuS können sich in verschiedene Rollen zum Litteringproblem hineinversetzen und Argumentationen aus verschiedenen Standpunkten einander gegenüberstellen.
Die Check-Books sind geeignet, um die Themen Littering und Recycling nicht nur in der Schule zu behandeln, sondern auch Zuhause als Hausaufgabe als Ergänzung zum Unterricht.