Facts & Figures 

Zyklus 3

Aufbau des Unterrichtsmaterials

Die sieben Lernmodule des Zyklus 3 zum übergeordneten Thema des nachhaltigen Umgangs mit Abfall und defekten oder nicht mehr genutzten Gegenständen sind in erster Linie für die Fachbereiche Technik (NT) und Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) der Sekundarstufe I entwickelt worden.

In gewissen Lernmodulen wird eine Zusammenarbeit mit Lehrpersonen anderer Fachbereiche (u.a. Textiles und Technisches Gestalten TTG) empfohlen.

In der folgenden Übersicht sind die Fachbezüge dargestellt; fett ist jeweils das Hauptfach angegeben.

Einstiegsmodul

Abfall & Littering

NT, WAH

2-3 Lektionen

Aufbaumodul 1

Wertstoffe & Ressourcen

NT, RZG, WAH, TTG

3-4 Lektionen

Aufbaumodul 2

Wiederverwenden (Reuse)

NT, WAH

1 Lektion

Aufbaumodul 3

Pflegen und Reparieren (Repair)

NT, TTG

1-4 Lektionen

Aufbaumodul 4

Recycling

NT

3-6 Lektionen

Abschlussmodul

Was wollen wir machen?

NT, WAH

1-2 Lektionen

Projekt

Clean-Up-Day

WAH, NT

2-6 Lektionen

Inhaltlicher Aufbau

Das Angebot umfasst ein Einstiegsmodul, vier frei wählbare Aufbaumodule, ein Abschlussmodul sowie ein praktisches Projekt.

  • Im Einstiegsmodul setzen sich die Schüler:innen mit Abfall und Littering auseinander.
  • Die Aufbaumodule führen in die Kreislaufwirtschaft ein und vertiefen einzelne Aspekte wie Wiederverwendung, Reparatur, Recycling und allgemein den Umgang mit Wertstoffen und Ressourcen.
  • Im Abschlussmodul werden verschiedene Schulprojekte im Bereich Anti-Littering und Kreislaufwirtschaft in der Klasse diskutiert und wenn möglich kann eines der Projekte umgesetzt werden.
  • Die Umsetzung des nationalen Clean-Up-Days wird in einem Lernmodul beschrieben.

Die Kreislaufwirtschaft wird Schritt für Schritt eingeführt

Das übergeordnete System der Kreislaufwirtschaft wird in Aufbaumodul 1 eingeführt und in den anderen Aufbaumodulen werden einzelne Teile davon erweitert. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln schrittweise eine Vorstellung von diesem Gesamtsystem.

Die folgende Grafik zeigt die Kreislaufwirtschaft als alternatives Modell zur linearen Wirtschaft. Ziel ist es, natürliche Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden.

Der Materialfluss verläuft idealerweise im Kreislauf: Nach der Rohstoffaufbereitung (blau) folgen Design & Produktion (beige), Verteilung & Verkauf (türkis) sowie Konsum & Nutzung (hellblau). Produkte sollen möglichst lange im Kreislauf gehalten werden – durch Wiederverwenden, Reparieren, Teilen und Recycling (pink).

Abfälle, die nicht mehr verwertbar sind, landen in der Verbrennung oder als Littering in der Umwelt (grau). Die Darstellung macht sichtbar, an welchen Punkten der Kreislauf unterbrochen wird und wo Handlungsansätze für einen nachhaltigeren Umgang mit Produkten liegen.

Unterlagen zu jedem Modul

Für jedes der sieben Module gibt es folgende Unterlagen:

  • Eine Handreichung für Lehrpersonen: darin enthalten sind Leitfragen und Ziele des Unterrichts, ein Vorschlag für den Ablauf des Unterrichts und didaktische Hinweise.
  • Ein Arbeitsheft: Darin enthalten sind alle Aufgaben zu den einzelnen Teilen des Unterrichts. Dieses Dokument steht sowohl als pdf als auch als Word-Dokument zur Verfügung. Zweiteres kann von der Lehrperson beliebig gekürzt und ergänzt werden.
  • Eine Infoseite (online) mit Facts & Figures: Diese beinhaltet die inhaltlichen Grundlagen vieler Unterrichtsteile; bspw. die Grundlage für einen Lehrpersonenvortrag oder für die selbstständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler.

Überblick der Module

Wichtigste Infos zu den einzelnen Modulen im Zyklus 3

Übersicht

Die sieben Lernmodule des Zyklus 3 zum übergeordneten Thema des nachhaltigen Umgangs mit Abfall und defekten oder nicht mehr genutzten Gegenständen sind in erster Linie für die Fachbereiche Technik (NT) und WirtschaftArbeitHaushalt (WAH) der Sekundarstufe I entwickelt worden.

In gewissen Lernmodulen wird eine Zusammenarbeit mit Lehrpersonen anderer Fachbereiche (u.a. Textiles und Technisches Gestalten TTG) empfohlen.

Einstiegsmodul

  • Kompetenzziel:
    Die Schülerinnen und Schüler kennen das Problem, die Ursachen und ihren eigenen Beitrag zum Littering und können Massnahmen gegen Littering beschreiben.
  • Lehrplanbezug:
    NT.1.3, NT.9.3, RZG3.2, WAH.3.1
  • Umfang:
    2 bis 3 Lektionen
  • Besondere Anforderungen:
    Keine besonderen Anforderungen

Zu den Unterlagen des Einstiegsmodul

Aufbaumodul 1

  • Kompetenzziel:
    Die Schülerinnen und Schüler kennen 10 Wertstoffe und können deren Herkunft (Rohstoffe), Nutzen, Wert, Mengen und Folgen für die Umwelt beschreiben. 
  • Lehrplanbezug:
    NT.1.3, NT.9.3, RZG.3.2, WAH.1.3, WAH.3.2, TTG 3.B.2
  • Umfang:
    ca. 4 Lektionen
  • Spezielle Anforderungen:
    Aktuelle Daten zu einzelnen Wertstoffen auf der Webseite

Zu den Unterlagen des Moduls

Aufbaumodul 2

  • Kompetenzziel:
    Die Schülerinnen und Schüler können in ihrem eigenen Alltag und im Alltag anderer Situationen identifizieren, in denen Gegenstände oder Materialien wiederverwendet werden könnten. 
  • LP21-Bezug:
    NT.1.3, NT.9.3, WAH.3.1, WAH.3.2
  • Umfang:
    ca. 1 Lektion
  • Besondere Anforderungen:
    keine besonderen Anforderungen

Zu den Unterlagen des Moduls

Aufbaumodul 3

  • Kompetenzziel:
    Die Schülerinnen und Schüler kennen Gegenstände, die sie oder andere Personen pflegen oder reparieren und können diese auf Fehler, Mängel, Verschleiss etc. untersuchen und mit Unterstützung einer Fachperson reparieren, flicken, stopfen, abändern etc. 
  • LP21-Bezug:
    NT 1.2 & TTG 2.D.1
  • Umfang:
    1 bis 4 Lektionen (je nachdem, welche Variante in der Erarbeitungsphase gewählt wird)
  • Besondere Anforderungen:
    Gegenstände zum Pflegen, Reparieren, je nach Variante: Werkraum/Handarbeitsraum, Repair-Café

Zu den Unterlagen des Moduls

Aufbaumodul 4

  • Kompetenzziel:
    Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Recycling-Prozesse (PET-Recycling, Recycling von Elektroschrott) aus materialwissenschaftlicher und zum Teil chemischer oder wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen und beschreiben. 
  • LP21-Bezug:
    NT.1.3, NT.2.1, NT.2.2, NT.3.1, NT.3.3,
  • Umfang:
    3 bis 6 Lektionen (je nach Zeit, die für die Nachbesprechung und ev. Vertiefung der Themen verwendet wird.)
  • Besondere Anforderungen:
    Kopfhörer für Schauen der Videos; Materialien für die Experimente

Zu den Unterlagen des Moduls

Abschlussmodul

  • Kompetenzziel:
    Die Schülerinnen und Schüler kennen konkrete Projekte im Bereich Anti-Littering und Kreislaufwirtschaft und diskutieren und debattieren über die Vor- und Nachteile und entscheiden sich in einem demokratischen Prozess für 1-2 Massnahmen, die sie gegebenenfalls mit der Klasse weiterverfolgen wollen. 
  • LP21-Bezug:
    Alle bisherigen LP21-Kompetenzen plus Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), insbesondere: Perspektivenwechsel, vernetztes Denken, Kreativität
  • Umfang:
    2 bis 3 Lektionen
  • Spezielle Anforderungen:
    Keine besonderen Anforderungen

Zu den Unterlagen des Abschlussmoduls

Projekt: Clean-Up-Day

  • Kompetenzziel:
    Die Schülerinnen und Schüler identifizieren einen Littering-Hotspot auf dem Schulareal oder in der Gemeinde, befreien ihn von Abfall und entsorgen den Abfall korrekt und recyceln die Wertstoffe. Sie reflektieren die Ursachen und Auswirkungen von Littering und Lösungsansätze. 
  • LP21-Bezug:
    WAH 3.2, BNE (Partizipation, eigene Verhaltensweisen reflektieren)
  • Umfang:
    Halber Tag
  • Besondere Anforderungen:
    Identifikation von Littering-Hotspot in Schulnähe, Abfalltrennung vor Ort, Sicherheitsvorkehrungen

Zu den Unterlagen des Projekts Clean-Up-Day

Weitere digitale Informationen und Angebote zu den einzelnen Modulen

Abfall & Littering (Einstiegsmodul)

  • Auf www.clean-up-day.ch können selbst initiierte Aufräum-Aktionen registriert, sowie aktuelle Informationen zum nationalen Clean-Up-Day eingesehen werden.
  • Raumpatenschaften können über den Button «Raumpate werden» auf www.raumpatenschaft.ch registriert werden.

Pflegen und Reparieren (Aufbaumodul 3)

Recycling (Aufbaumodul 4)

Abschlussmodul

Weitere Projekte und Ideen:

Weitere Ideen in der Littering-Toolbox

Projekt: Clean-Up-Day

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